Gesamtschule Kohlscheid

12. Nov. 2014

Aktuelles

Maria Sibylla Merian Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria Sibylla Merian Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Musical "Linie 1"

Gestern
Musical "Linie 1"
18.00 Uhr, Aula Standort 1
Karten im Vorverkauf (Buchhandlung Katterbach, Sekretariate der Schule oder an der Abendkasse (s. Plakatankündigung))

Schulkonferenz

Heute 17:00 Uhr im Konferenzraum Standort I

Nachbesprechung der Potenzialanalyse Jahrgang 8

Fr, 28. Sept. 2018

Feiertag

Mi, 03. Okt. 2018
Tag der deutschen Einheit

Unterrichtsfrei wg. Dienstbesprechung u. Kollegiumsausflug

Fr, 05. Okt. 2018

Vorstandssitzung
des Fördervereins

Mi, 10. Okt. 2018
19:30 Uhr im Leise-Spiele-Raum K1, Standort 1

Schulzahnarzt, Jg. 5

Mo, 08. Okt. 2018
Reihenuntersuchung

Schulzahnarzt, Jg. 6

Di, 09. Okt. 2018
Reihenuntersuchung

Schulzahnarzt, Jg. 7

Fr, 12. Okt. 2018
Reihenuntersuchung

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Kennenlernfahrt

Mo, 29. Okt. 2018 bis Mi, 31. Okt. 2018
Der 5. Jahrgang fährt nach Wipperfürth.

Weihnachten im Schuhkarton - die Klasse 6d verschickt Hoffnung


Statt wie sonst im Klassenrat gemeinsam Klassenthemen zu besprechen, die neue Fensterdeko abzustimmen oder Schwierigkeiten zu diskutieren, wurde diesmal in der 6d richtig angepackt, um die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton" zu unterstützen.

Geschenke der Hoffnung e.V. ➜ Über die Aktion


Langweilige Kartons verwandelten sich mit ein bisschen Geschenkpapier in schöne Pakete und von den Kindern Mitgebrachtes wurde wohl überlegt auf die verschiedenen Kisten für Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters aufgeteilt. Dabei wurde nicht nur auf den Spaßfaktor geguckt, sondern sorgfältig verteilten die Schülerinnen und Schüler auch Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife und warme Kleidung.


Und auch wenn die Weihnachtszeit noch ein bisschen auf sich warten lässt, so kam doch für einen Moment schon ein bisschen weihnachtliche Stimmung auf... . Mit selbst gebastelten und auf Englisch verfassten Weihnachtsgrüßen sind die Pakete nun auf dem Weg! Wir hoffen, dass sie gefallen und wünschen schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit!

Vielen Dank euch und euren Eltern für die großzügigen Spenden!

Bericht und Fotos: DEYS