Gesamtschule-Kohlscheid

15. März 2017

Aktuelles

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen von Mo, 19. Feb. 2018 bis Fr, 09. März 2018
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Anmeldungen Oberstufe für das Schuljahr 2018/19

Anmeldungen ab Mo, 05. Feb. 2018
Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis und Geburtsurkunde oder Ausweis mit.

Praktikum

Mo, 15. Jan. 2018
bis 26.01.2018
Schülerbetriebspraktikum des 10. Jahrgangs

Zeugniskonferenzen

Mo, 29. Jan. 2018 Für alle Schüler/innen ganztägig unterrichtsfrei

SV-Fahrt

Di, 30. Jan. 2018
bis 01.02.2018
Die SV fährt nach Monschau

Zeugnisausgabe

Fr, 02. Feb. 2018 der Unterricht endet nach der 3. Stunde

Sexualerziehung für den 6. Jahrgang

Mo, 05. Feb. 2018 bis 07.02.2018
Der Unterricht endet für den 6. Jg. nach der 5. Stunde

Fettdonnerstag

Do, 08. Feb. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde

Karnevalsfreitag

Fr, 09. Feb. 2018
Beweglicher Ferientag

Rosenmontag

Mo, 12. Feb. 2018
Beweglicher Ferientag

Veilchendienstag

Di, 13. Feb. 2018
Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür - unterrichtsfrei

Eurode-Cup

Mo, 19. Feb. 2018
bis 26.02.2018
Internationales Fußball-Turnier mit Mannschaften aus drei Ländern.

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 27. Feb. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Zahnprophylaxe für den 5. Jahrgang

Mi, 28. Feb. 2018

Zahnprophylaxe für den 6. Jahrgang

Do, 01. März 2018

SV in Monschau

SV 2016/2017 – was bisher geschah…

Wir, die SV (Schülervertretung), sind vom 9.11. bis 11.11.2016 in die Jugendherberge nach Monschau-Hargard auf SV-Fahrt gefahren. Dort haben wir uns viele Ziele gesetzt, z.B.: die Planung einer SV-Party im Frühjahr und eine Karnevalsparty am Fettdonnerstag. Außerdem wollen wir uns in diesem Jahr auch wieder sozial engagieren, z.B., indem wir im Seniorenheim vorlesen und, wie auch schon im letzten Jahr, an der Aktion Tagwerk teilnehmen.


Neben viel Arbeit und Diskussionen stand an einem der Tage auch ein Ausflug nach Monschau an. Dort waren wir in vielen kleinen Geschäften unterwegs und konnten ein bisschen ausspannen.


Abends gab es dann noch eine von Frau Dey und Frau Kreck organisierte Überraschung. Dazu mussten wir uns sehr schick anziehen. Als es dann soweit war, haben wir uns versammelt und erstmal ein paar Fotos von allen zusammen gemacht. Dann sind wir in einen dunklen Raum gegangen und als das Licht anging, war klar, wir machen einen Casinoabend. Neben Süßigkeiten und Gesellschafts- und Kartenspielen stand auch ein Speed-Dating auf dem Programm, damit wir auch die SV-Schüler aus den anderen Stufen besser kennenlernen.


Auch wenn wir gerne länger aufgeblieben wären (aber Frau Dey und Frau Kreck sind ja auch nicht mehr die Jüngsten), hat sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt und wir sind gespannt auf dieses SV-Jahr. Vielen Dank auch an den Förderverein für die Unterstützung!



Larissa R., Linn L.

SV-Aktionen im November


Zum ersten Elternsprechtag in diesem Schuljahr konnte die SV schon ihre Organisationskünste unter Beweis stellen: der Kuchenverkauf stand an. An zwei Nachmittagen organisierte die SV einen Kaffee- und Kuchenverkauf für die Eltern und Schüler, die zum Schüler-Eltern-Sprechtag gekommen sind. Neben selbst gebackenem Kuchen, gab es auch Muffins, Saft und Kaffee, um so manche Wartezeiten zu überbrücken. Auch der ein oder andere Lehrer freute sich über eine kleine Kaffeepause. Die Arbeit hat sich gelohnt – über 140 Euro wanderten in die SV-Kasse. Ein guter Beitrag zur Unterstützung weiterer Aktionen!

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben, an Frau Rößner für die Unterstützung, und danke natürlich auch an die fleißigen Bäcker!

DEY/KRECK


Am 30.11.16 haben wir dann unser nächstes Projekt in die Tat umgesetzt: 4 Schüler der SV haben mit den Kindern der IVK (Internationale Vorbereitungsklasse) gemeinsam gebacken. Ziel war es die Schüler der IVK mehr in unsere Schulgemeinschaft zu integrieren und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Es war ein toller Vormittag und wir haben nicht nur gebacken, sondern auch viel zusammen gelacht, gespielt und voneinander gelernt. Einige Schüler der IVK haben uns z.B. einzelne Wörter in Gebärdensprache beigebracht. Außerdem haben wir uns gegenseitig neue Spiele gezeigt. Kurz: wir hatten eine Menge Spaß! Zum Schluss gingen alle mit einem Lächeln aus der Küche.

Vielen Dank noch einmal an Frau Gottschalk, die diese Backaktion möglich gemacht hat!

Eric, Exaucé, Tobias und Iljas

Karneval 2017

Die SV hat in Eigenregie eine tolle Karnevalsfeier für die ganze Schule organisiert (s. Bericht Hauptseite/Archiv)

Hier ein paar Eindrücke von der Vorbereitung:


Basteln f. Karneval

Basteln f. Karneval

Basteln f. Karneval